Ein Gringo in grüner Mission

Wie Doug Tompkins die Wildnis retten will

Einst führte Douglas Tompkins die Modemarken Northface und Esprit zum Erfolg, heute kämpft der nordamerikanische Multimillionär nicht minder erfolgreich für den Naturschutz. Seit dem Beginn der 90er Jahre ist sein Ökoimperium auf zwölf Naturparks in Chile und Argentinien angewachsen. Ein einmaliges Unterfangen. Tompkins ist ein  Wegbereiter für das zunehmende Umwelt-Engagement von Privatleuten. Dafür erntet er weltweit Anerkennung. In Südamerika jedoch eckt er regelmäßig an. Nicht allein Holzbarone oder Lachsfarmer sehen in dem Kämpfer für jungfräuliche Wildnis einen Feind des Fortschritts. An dem „Öko-Kolonialismus“ eines „reichen Gringos“, der sich in ihrer Heimat breit macht  reiben sich auch viele Einheimische; einfache Menschen wie die Bewohner der kleinen Hafenstadt Chaitén, die am Eingang zu Tompkins ersten und größten Naturschutzgebiet, dem Parque Pumalin im Süden Chiles liegt .

Die Chaiténinos und Tompkins streiten sich über eine Straße, die gegen seinen Willen quer durch Pumalin und direkt an seinem Haus vorbei führen soll als völlig unerwartet ein Vulkan ausbricht. Obwohl der Feuerberg im Pumalin Park liegt trifft es vor allem die Bewohner Chaiténs. Sie werden auf  ungewisse Zeit evakuiert und müssen aus der Ferne mit ansehen, wie ihre Stadt von Vulkanasche eingedeckt, überschwemmt und schließlich unbewohnbar wird. Bis heute ist Chaitén Notstandsgebiet.

Auch Douglas Tompkins, seine Frau Kris und ihre rund 160 Angestellten müssen ihre Domizile verlassen. Doch Tompkins Farmen und Besitztümer im Herzen des Parks erleiden nur kleinere Schäden, bald schon können die Umweltschützer zurückkehren. Der Bau einer Straße ist erst mal von der Agenda gestrichen.

Vor der großartigen Kulisse des Regenwaldes entfaltet sich ein menschliches und ökologisches Drama, in dem Mutter Natur überraschend ein Machtwort spricht. Streng, nicht sonderlich gerecht aber unausweichlich demonstriert sie  eine Überlegenheit, die alle Menschen in ihre Schranken verweist.

Zurück